Crowdfunding-Aktion für „100 Jahre Planetarium“ braucht dringend Unterstützer

Jetzt helfen unter www.startnext.de/100-jahre-planetarium

Bochum, 03.11.2020 „Wir brauchen Sie jetzt! Denn ohne Ihre Unterstützung fließt jeder Cent, der bis jetzt über unsere Crowdfunding-Aktion auf Startnext eingegangen ist, zurück an die Unterstützer und unsere Mühe war umsonst, dann stehen wir wieder ganz am Anfang“ appelliert Dr. Björn Voß, Präsident der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e. V. (GDP). Die Crowdfunding-Aktion unter www.startnext.de/100-jahre-planetarium läuft noch bis zum 12. November. Bis dahin müssen über die Plattform noch mindestens 510 Euro zusammenkommen, sonst hat das Team umsonst Zeit und Mühe in das Crowdfunding-Projekt gesteckt. Und vor allem würde das die Startbedingungen für ein erfolgreiches Jubiläumsjahr „100 Jahre Planetarium“ 2023 erschweren. „Wir hoffen, dass wir mindestens unser erstes Fundingziel von 1.000 Euro erreichen, denn dann hat sich die Aktion schon etwas gelohnt. Jeder Cent darüber hinaus, bringt uns der Realisierung unserer Ideen ein Stück näher“, erläutert Voß weiter.

Mitmachen ist ganz leicht

Wer das Jubiläumsjahr der herausragenden deutschen Erfindung Planetarium unterstützen möchte, kann das mit wenigen Klicks unter www.startnext.de/100-jahre-planetarium:
Nach der Registrierung kann man dem Projekt folgen und mit kleinen und großen Beträgen ab 10 EUR zu unterstützen. Natürlich gibt es dafür auch Dankeschöns: Abhängig von der Höhe der Unterstützung kann man exklusive Taschen, Mützen oder Schals mit dem Aufdruck „Die Sterne waren nur der Anfang!“ als Dankeschön einsammeln. Das absolute Highlight bei einem Einsatz für eine Unterstützung in Höhe von 1.000 EUR ist, den eigenen Namen 2023 im Abspann einer Fulldome-Show zu „100 Jahre Planetarium“ zu lesen – damit die Zeit bis dahin schneller vergeht, gibt es natürlich ein Set aus Mütze, Schal und Baumwolltasche vorab. Dann heißt es nur noch Daumendrücken und andere motivieren, ebenfalls teilzunehmen, zum Beispiel über Social Media.

Screenshot von www.startnext.de/100-jahre-planetarium - noch 9 Tage läuft die Crowdfunding-Aktion. Bis zum 12. November werden mindestens 510 EUR benötigt, um das erste Fundingziel von 1.000 Euro zu erreichen. Sonst fließt jeder Cent wieder zurück an die Unterstützer. Das zweite Funding-Ziel liegt bei 14.999 Euro.

Über die GDP

Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V. (GDP) ist ein Zusammenschluss von Planetarien, deren Mitarbeitern, sowie Planetariums-interessierten Personen vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus anderen Ländern, mit dem Ziel die Zusammenarbeit der Planetarien im deutschsprachigen Raum zu fördern. Die Gesellschaft wurde im Mai 2011 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt über die betreuende Agentur:

CGW GmbH
Christina Guth
Karl-Arnold-Strasse 8
47844 Willich
Email: c.guth@c-g-w.net

Pressefotos (Ansicht)

Vater und Sohn erkunden fasziniert den Planetariumshimmel mit dem blauen Planeten Erde. © ZEISS
Planetariumsshow im LWL-Planetarium Münster. © LWL, Oblonczyk